Teeny

Der Teeny wurde 1986 von Günther Ehlers entwickelt. Der DSV hatte ihm den Auftrag gegeben, ein geeignetes Jugendboot für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren zu erschaffen. Der Verein besitzt diese Bootsklasse seit 1993 und hat derzeit 9 Boote im Einsatz. Es gibt in Norddeutschland eine relativ große Flotte und so gibt es genug Möglichkeiten an Regatten oder gemeinsamen Trainingslagern teilzunehmen. Auf diese Weise entsteht langsam auch ein Netzwerk unter den Seglern.

Der Teeny hat eine Länge über alles von 3,15m, eine Wasserlinie von 2,90m und eine Breite 1,38m. Die gesamte Segelfläche beträgt 10,6m2. Die Fläche ist deswegen so groß, da der Teeny über ein zusätzliches Vor-Dem-Wind-Segel verfügt, dem Spinnaker. Dieser hat eine Fläche von 5,2qm. Das Großsegel trägt 4,0qm zur Segelfläche bei und die Fock 1,4qm. Um dieser Segelfläche mit Gewicht entgegentreten zu können, ist der Teeny zusätzlich zu den „Bummelgurten“ mit einem Trapez ausgerüstet. Zudem bietet der Teeny viele Einstellmöglichkeiten, um den Schiffstrimm zu ändern. Dadurch bietet der Teeny eine gute Lernmöglichkeit. Im Teeny kann man seine seglerische Karriere entweder fortsetzen, wenn man aus dem Optimisten kommt, oder von Anfang an sein Können auf dem Teeny erlernen. Das Alter, um im Teeny anzufangen, liegt bei ca. 10 Jahren, mit 15 Jahren ist dann Schluss, aber durch die Ähnlichkeit des Teenys zu größeren Jollen, wie 420er oder Piraten, ist ein Umstieg relativ leicht.

Die Trainer haben alle früher selber Teeny gesegelt und kennen deswegen die Boote sehr gut.