Pirat

Pirat

Der Klassiker unter den 2 Mann Jollen aber trotzdem nicht weniger anspruchsvoll.

Der Pirat wurde bereits 1938 entwickelt. Um 1980 erfuhr der Pirat eine „technische frische Kur“ und wurde zu einer  modernen Regatta Jolle. Seit 1975 bildet auch der SVWS im Piratensegeln erfolgreich aus, zunächst mit 2 Booten. Über die Jahre wurde die Piratengruppe stetig erweitert und modernisiert, so dass wir heute auf eine Flotte von 10 Piraten schauen können. Neben den Schulauer Piraten gibt es eine Vielzahl von Vereinen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, die vereinseigene Piratenflotten besitzen. Die Segler sind eng mit einander vernetzt. Bei allen sportlichen Ambitionen steht der Spaß im Vordergrund.

Diese Flotte hat die Möglichkeit an jährlich über 100 Regatten im gesamten Bundesgebiet teilzunehmen. Oft trifft man dort gleichaltrige Freunde, mit denen man fachsimpelt, oder man erhält Tipps von einem der zahlreichen Seniors, die schon seit Jahrzehnten begeistert Pirat segeln. Neben der Vielzahl von Wettfahrten gibt es jährlich auch die Jugendmeisterschaft sowie die Meisterschaft der Piratenklasse und alle zwei Jahre die Junioreneuropameisterschaft.

Der Rumpf des Piraten hat die Länge von 5 Metern, ist 1,6 Meter breit und wiegt ca. 170 kg. Die SVWS-Piraten bestehen alle aus GFK (zum Teil mit Holzdeck) und sind mit modernen Aluminium Riggs ausgerüstet. Der Pirat hat eine Segelfläche von 10,25m2 und kann zusätzlich einen Spinnaker von 10m2 setzen. Der Pirat verbindet einfache Funktionalität und anspruchsvolles Regattasegeln miteinander. Die Handhabung des Bootes ist einfach und kann von Einsteigern schnell erlernt werden. Im Leistungstraining können die Seglerinnen und Segler ihre Fertigkeit im Bereich des Trimmens erlernen und vertiefen. Vorteil der Jolle ist, dass sie ohne Komplikationen auf einem Straßentrailer verladen werden kann und somit sehr mobil ist.

Ein vorgeschriebenes Einstiegsalter gibt es im Piraten nicht, um das Boot jedoch in allen Wind- und Wetterlagen noch gut segeln zu können, empfiehlt sich ein Gesamtcrewgewicht von ca. 100 kg.

Ein Urgestein der Piratenszene prägte den Satz „Pirat segelt man nicht nur, es ist eine Lebenseinstellung“.