SVWS – Gestern und Heute

Am 18.02.1936 haben sich 20 Personen im Lokal Elbburg getroffen, um den Segel-Verein Wedel-Schulau zu gründen. Ziel und Zweck des zu gründenden Vereins soll die Förderung des Segel-und Motorbootsportes sowie der Ertüchtigung der Jugend durch diesen Sport sein. Ein weiterer Zweck war die Zusammenfassung der Schulauer Sportfahrzeuge (36 Fahrzeuge waren angemeldet) zwecks Erlangung günstiger Liegeplätze im Schlauer Hafen. Aufnahmegebühr im Verein RM 3,00, Monatsbeitrag RM 0,75. Das erste Vereinsheim war eine Hütte an der Ecke des Schulauer Hafens. Seitdem hat sich viel getan. Seit Mitte der 60er Jahre besteht das heutige Vereinsgebäude, dass im Laufe der Jahre weiter gewachsen ist. Die Errichtung unserer Halle und der Clubräume geschah durch Eigenarbeit der Mitglieder, sowie auch die Ausbildung der Jugendlichen immer schon ehrenamtlich erfolgte. Die enge Zusammenhalt unserer Vereinskameraden hat langfristig zum Erfolg geführt. Heute hat der Verein ca 500 Mitglieder. Der Schulauer Hafen ist leider nicht mehr Mittelpunkt des Vereins, so wie zur Zeit der Gründung, bleibt aber trotzdem weiterhin Teil des Vereins, da unsere Jugendlichen hier ihre ersten Segelerfahrungen machen. Von 1985 bis 2012 wurde der Schulauer Hafen vom SVWS betrieben. Wir sehen den weiteren Entwicklungen mit Spannung entgegen.
Noch heute ist der größte Teil des Komplexes die Bootslagerhalle sowie das Außenlager für die Lagerung der Schiffe von Vereinsmitgliedern und Gästen.