Optimist

Der Optimist oder Opti ist weltweit DAS Einsteigerboot für Jugendliche in den Segelsport. Alle großen Segellegenden haben einmal so angefangen.

Das Boot ist 2,3 Meter lang, 1,1 Meter breit und hat eine Segelfläche von 3,5 Meter2. Es wurde 1947 von dem Amerikaner Clark Mills als Spielzeug für seine Kinder entwickelt. Seitdem hat sich einiges an der Bauform und der Ausstattung geändert. Die Form einer Seifenkiste ist jedoch immer noch zu erkennen.

Der Opti ist einfach gehalten aber trotzdem solide und unsinkbar, somit ideal für die Ausbildung. Bietet aber auch dem ambitionierten Segler bis zur WM alle Möglichkeiten.

Die Opti Ausbildung erfolgt bei uns in 3-4 Gruppen je nach Kenntnisstand.

Der SVWS unterhält 25 Trainingsoptimisten und 5 Optis, die speziell den Regattaseglern zur Verfügung stehen.

Die Trainerinnen und Trainer der Optimistengruppen versuchen spielerisch und mit viel Spaß, die Inhalte zu vermitteln. Da die meisten der Coachs selber mal mit dem Opti angefangen haben, schöpfen sie aus einem unendlichen Wissen.

Die Optiregattagruppe besteht zumeist aus sechs bis acht Kindern, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen