Gremien

Der Ältestenrat

Der Ältestenrat berät mit sieben verdienten Mitgliedern den Vorstand oder vermittelt innerhalb des Vereins.

Der Vorstand

Der Vorstand leitet das Tagesgeschäft des Vereins. Er vertritt den SVWS nach außen. Der Vorstand setzt sich aus den Obleuten der einzelnen Ausschüsse sowie dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, der Finanzverwaltung und dem Schriftführer zusammen.

Bei Anfragen an den Vorstand kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle.

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle wird zurzeit von Frau Susann Krüger geleitet. Sie ist die erste Anlaufstelle der Mitglieder für Fragen und ist Verbindungsglied zum Vorstand.

Der Verwaltungsausschuss

Über 11000 qm Vereinsgelände werden vom Verwaltungsausschuss betreut. Hierzu gehören nicht nur die notwendigen Arbeiten zur Erhaltung und Pflege, vielmehr ist es eine Allround-Aufgabe. Ca. 100 „Außenlieger“ und ca. 60 „Hallenlieger“ finden im Winter Platz zur Einlagerung der Boote. Wer – wie – wo das einzelne Boot steht, erfährt man vom Verwaltungsausschuss. In der 2800 qm messenden Halle finden aber nicht nur große Schiffe ihren Platz, sondern auch die Jollen der Jugendgruppe und die Motorboote, die zur Ausbildung benötigt werden. Eine Segellast für die Optigruppe sowie ein Magazin sind ebenfalls in der Halle untergebracht.

Herzstück ist aber unser Vereinszentrum mit Gastronomie, zwei Schulungsräumen, dem Vorstandszimmer sowie der Geschäftsstelle und dem Clubraum, den wir 2020 fertigstellen konnten.

Damit alles in ordentlichem Zustand ist und in geregelten Bahnen läuft, investieren die Mitglieder vom Verwaltungsausschuss über 100 ehrenamtliche Stunden im Jahr.

Zusätzlich berufen wir zweimal im Jahr einen Arbeitsdienst ein, um das Gelände und das Gebäude in Schuss zu halten. Es macht allen Spaß und stärkt die Gemeinschaft im Verein.

Der Segelausschuss

Der Name ist Programm. Der Segelausschuss mit seinen Mitgliedern kümmert sich um alle Segelveranstaltungen. Es werden Regatten organisiert, z. B. das „Schlei-Weekend“ für Jollen.

Aber nicht nur für das Regattasegeln ist dieser Ausschuss zuständig. Neben allen Fragen zum Segeln, behördlichen Informationen und überregionaler Verbandsarbeit bieten wir allen Wassersportlern den jährlichen Fahrtenwettbewerb an. Auf einer winterlichen Veranstaltungen im Vereinszentrum werden die interessanten Reisen unserer Mitglieder vorgestellt. Hier kann man die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lassen. Dies alles muss geplant und organisiert werden. Hierfür trifft sich der Segelausschuss monatlich am ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr.

Die Jugendgruppe

Auf die Jugend hat der SVWS ein besonderes Augenmerk. Die Ausbildung zu jungen Seglern ist uns wichtig und hat Tradition im Verein. Dies wird durch die Mitglieder aber auch Jugendlichen selbst durch viel ehrenamtliches Engagement unterstützt. Die notwendige finanzielle Unterstützung kommt aus dem Etat des Vereins aber auch durch die Sportförderung des Stadt Wedel, des Landes und durch Spenden.

Mit ca. 120 Jugendlichen hat der SVWS eine recht große Jugendgruppe. Die Flotte der SVWS Jugend umfasst ca 60 Boote vom Opti bis zum Kielboot. Das Training und der laufende Betrieb der Jugend wird von ca 20 Aktiven am laufen gehalten.

Die Jugendlichen sind im Sommer täglich auf dem Vereinsgelände anzutreffen, sprecht uns persönlich an, wenn Ihr Interesse habt. Alternativ natürlich auch per email jugend@svws.de.

Der Festausschuss

Wie der Name schon sagt, hier werden die Fest des SVWS organisiert. Es ziehen sich eine Reihe von Festen durch das Jahr. Angefangen mit dem Anschippern, um den Saisonauftakt zu feiern.

Der Saisonausklang wird mit dem Abschippern manifestiert. Und für alle, die nicht mit dem Schiff zu An- oder Abschippern kommen konnten, wird unser ‚End of Summer‘ im Vereinszentrum gefeiert. Festlicher Ausklang ist unser Herbstball, nebst Preisverteilung und Ehrungen und mit gutem Essen, viel Musik und Tanz. In einem schönen Ambiente lässt man die Saison noch einmal passieren.

Doch hier ist nicht Schluss. Zwischendurch gibt es reichlich Angebot, z. B. unser Theaterabend im Winter oder das Hafenfest der Stadt Wedel im Sommer; sowieso immer dann, wenn wir vom SVWS etwas feiern wollen.

Die genauen Termine findet ihr unter „Termine“ dieser Homepage.