Sturmschaden – glückliches Ende

Sturmschaden – glückliches Ende

28. März 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Auch bei uns hat der Sturm Schaden angerichtet.

Die drei aufeinanderfolgenden Stürme „Ylenia“, „Zeynep“ und Antonia haben auf unserm Vereinsgelände Schaden verursacht. Das Vereinsgebäude hat alles gut überstanden.

Auf dem Außengelände ist aber gleich beim ersten Sturm „Ylenia“ ein Boot nicht mehr auf den Pallholz geblieben und umgekippt.

Der Eigner ist informiert wurden und nun war die Frage: „wie groß ist der Schaden und wie kommt das Boot wieder in die richtige Lage?“
Ein Kran zum wieder aufstellen hätte 450-500€ gekostet, dass war dem Eigner zu teuer und die Schäden immer noch nicht bekannt.

Wir überlegten ob es mit dem Stapler möglich sei das Schiff wieder aufzurichten. Sicher waren wir uns nicht aber ein Versuch war es uns und dem Besitzer wert. Wir setzten den Termin auf Samstag.

Bei bestem Wetter wurde um das Boot aufgeräumt und Plane und Mast beiseitegelegt.

Stapler und genug Manpower war da und so wurde das Boot mit Gurten am Stapler befestigt. Das Anheben war kein Problem, aber das Boot am Platz aufrichte war nicht möglich.

Das Boot wurde mit Hilfe eines Anhängers aus der Lücke geholt. Jetz konnten wir im Freien arbeiten. Das Boot wurde angehoben und auf einen Leeren Trailer setzten.

Wie man erkennen kann, hat das super geklappt, das Boot richtete sich automatisch wieder auf und stand sicher auf dem neuen Trailer.